Das Phänomen Schlager

Sind sie sicher, dass sie mit Helene Fischer und anderen Schlägersängern nichts verbindet? Sie mögen an andere aktuelle Klänge gewöhnt sein. Rihanna, Lady Gaga oder Justin Bieber mögen derzeit bei ihnen auf Platz 1 im Radio oder auf CD stehen. Dennoch hat jegliche Form der Populärmusik seine Ursprünge im deutschen Schlager. Die textlichen Inhalte mögen sich nur dadurch unterscheiden, dass sie in einer anderen Sprache gesungen werden. Aber die Historie belegt es eindeutig: Der Ursprung der Populärmusik ist bei Schlagerliedern zu finden.
Der Schlagerforscher i. Grabowsky erläutert die Anfänge der Schlagermusik in einem Interview mit der Huffington Post. Dort konstatierte er, dass die Musikrichtung lediglich auf Deutsch gesungen wurde. Sie entwickelte sich, egal ob in Englisch oder Deutsch, zu einem Erfolg auf Grund der Melodie. So berichtete er weiter, dass der Name aus der Wirtschaft stammte. Wenn ein Produkt besonders erfolgreich war, wurde es umgangssprachlich folgenermaßen betitelt: „Es hat eingeschlagen.“ Somit wurde diese Musik mit einem Erfolgstitel gleichgesetzt.
Interessant ist dies insofern, dass das erste Schlagerlied eigentlich aus einer anderen renommierten Stilrichtung stammte. Ein Walzer vom Komponisten Johann Strauss wurde gleichfalls so bezeichnet. Dies bedeutet im Umkehrschluss: Zu dieser Stilrichtung gehörten alle Musikarten. Darunter fielen somit Klassik oder Bands wie Beatles, Rolling Stones, Elvis und viele mehr. Gerade letztere Bands waren so erfolgreich, dass die deutschen Plattenläden einen Boom erlebten und leer gekauft wurden. Gleichzeitig waren Musikshows auf einmal der Renner.
Einen Einbruch gab es allerdings mit der Studentenbewegung 1968. Die Phase war insgesamt eine rebellische. Sie richtete sich gegen alles, was aus der vorherigen Generation stammte und stand unter Nazi-Verdacht. So gruppierten die Studenten die Schlagermusik ebenfalls in diese Kategorie ein und warfen ihr vor, nur bürgerlich und wenig politisch zu sein. Aus diesem Grunde wollte Udo Lindenberg seine Musik nicht mehr als Schlagermusik betiteln lassen.
Aus den Mündern der jungen Generation entwickelten sich neue Bezeichnungen wie Deutsch-Pop bzw. Deutsch-Rock und andere. Udo Lindenberg wird allerdings auch heute noch nicht ganz verneinen können, dass zu seinen Liedern genauso mitgesungen werden kann, wie es bei den anderen Schlagerinterpreten möglich ist.

Die Schlagermusik lässt sich überall finden
Wir sollten also ehrlich sein, dass Schlagerlieder uns ständig begleiten. Wir können ihnen nicht aus dem Weg gehen. In jedem Lokal, Fest und Bierzelt sind sie zu hören.
Es klingt wie ein Wunder. Aber die Antwort ist einfach. Jeder kann zu den Melodien und Texten einfach mitsingen. Das mag im nüchternen oder auch betrunkenen Zustand sein.
Es ist dabei egal, welche Interpret die Lieder schreibt. Es kann Ralf Siegl oder Udo Jürgens sein. Die Texte der Schlagermusik sind eingängig. Und da sie überall gespielt werden, hat jeder den Texten schon gelauscht. Schließlich scheint die Einfachheit ein Grant für Erfolg zu sein. So ist es zumindest bei der Schlagermusik.

Comments are closed.